Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie Basis Ausbildung - HYBRID | Heilpraktikerschule Margit Allmeroth
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie Basis Ausbildung – HYBRID

1440 € *

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns direkt an:

+49 211 9665088

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie Basis Ausbildung – HYBRID


psychologische-therapieverfahrenWas heißt eigentlich hybrid? Du entscheidest, ob du an diesem Kurs online oder in Präsenz teilnehmen möchtest – gerne auch im Wechsel. Wir haben dafür einen Raum gestaltet, der ein hochtechnisches Equipement bietet mit bester Qualität. Alle können sich gegenseitig sehen und hören – egal auf welcher Seite man sitzt: über den Beamer an der Wand oder im Unterrichtsraum – so wie beim Bundestag-o:)

Diese systemische Therapiemethode ist ein hocheffektives Handwerkszeug, welches im Rahmen eines Coaching- und Therapie-Prozesses den Fokus auf das Finden der Lösung legt, anstatt das Problem zu erforschen und zu analysieren. Es aktiviert die Ressourcen deiner Klienten in der Form, dass sie selbst handfeste Lösungen für ihr Problem finden und wirksam umsetzen können.

Ausgehend von verschiedenen Interventionen, wie etwa der Wunderfrage „Stelle dir vor, du hättest deine Lösung gefunden, was wäre alles anders?“bewegt sich der Klient gemeinsam mit dem Therapeuten aus der Zukunftsperspektive rückwärts in die Gegenwart; und dies unter genauer Betrachtung der erforderlichen Schritte. Dabei wird strukturiert und pragmatisch immer mit Blick auf die Lösung vorgegangen, um Verstrickungen zu vermeiden. Das sehr gute Zuhören und das klare Formulieren von Sätzen ist dabei unabdingbar. Schwerpunkt dieser Therapiemethode ist nicht die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit, sondern das zügige Finden einer Lösung zu einem Problem. Die dazu erforderlichen Fragetechniken vermittelt dir dieses Seminar, wobei der Praxisanteil den theoretischen Part überwiegt, so dass die neu erlernte Methode effektiv eingeübt und sofort erfolgreich umgesetzt werden kann.

Als weiteres Element geht es auch um das Erkennen von inneren Persönlichkeitsanteilen, die eine wichtige Hilfestellung zur Lösungsfindung sein können. Diese inneren Persönlichkeitsanteile, die uns als Ganzes ausmachen und sich in einem (meist unbewussten) ständigen Dialog befinden, stehen sich oft mit unterschiedlichen Bedürfnissen gegenüber. Die Folge sind innere Konflikte, die häufig zu noch mehr Unzufriedenheit und schlimmstenfalls zur Handlungsunfähigkeit führen können.

Klienten sind sich dieser Tatsache oft nicht bewusst oder versuchen, den einen oder anderen Persönlichkeitsanteil zu ignorieren, zu verdrängen oder ihn gar abzuspalten. Sie stoßen auf immer gleiche Schwierigkeiten, fühlen sich entmutigt oder sind nicht in der Lage, einen Konflikt angemessen zu lösen bzw. eine Krise zu überwinden. In diesem Seminar erlernst du die Fähigkeit, zwischen diesen Anteilen zu moderieren und somit dem Klienten zu einer für ihn umsetzbaren Entscheidung und Konfliktlösung zu verhelfen. Du unterstützt ihn, seine Persönlichkeitsanteile zu erkennen und sein inneres Team in einen lösungsfokussierten Dialog zu bringen. Du lernst deinen Klienten zu bestärken, dass jeder innere Anteil eine wichtige und Ressourcen stärkende Aufgabe erfüllen kann. So können Verletzungen geheilt und problematische Verhaltensmuster gelöst werden.

In den unterschiedlichsten wirtschaftlichen, sozial- und bildungspolitischen Bereichen kommt dieses Therapieverfahren zum Einsatz und ist somit nicht nur für Therapeuten, Coaches und Berater geeignet, sondern auch für jene, die beruflich viel mit dem Thema Kommunikation zu tun haben. Sie kann zum besseren Selbstmanagement, effektiver Führung von Menschen, zur Team- und Organisationsentwicklung eingesetzt werden. Ideal eignet sie sich auch für Einsteiger, die sich entschieden haben, psychotherapeutisch arbeiten zu wollen.

Die Fortbildung ist ein Verfahren, welches als Ausbildungsnachweis beim Gesundheitsamt für die Prüfung zum HP Psychotherapie anerkannt ist.

Details der Ausbildung

Seminar: Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie Basis Ausbildung
Zielgruppe: alle Interessierte
Unterrichtsdauer: Start ab 19.02.24: 12 Termine à 4 Stunden, immer Montag morgens von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
ODER:
Start ab 24.08.24: 8 Tage (Wochenende: Samstag + Sonntag), jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr (inkl. 1 Stunde Pause)
Unterrichtstermine: Montag morgens 2024: 19.02., 26.02., 04.03., 11.03., 18.03., 08.04., 22.04., 29.04., 06.05, 10.06., 17.06., 24.06.
ODER:
Wochenende 2024: 24.+25.08., 07.+08.09., 21.+22.09., 26.+27.10.
Gruppengröße: max. 15 Personen
Preis: EUR 1.440,00*

7 Bewertungen zu “Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie Basis Ausbildung – HYBRID

  1. (5/5)

    Susi kann ich nur wärmstens empfehlen! Die Atmosphäre ist super und das Lernen / Üben macht richtig Spaß. Deshalb habe ich auch direkt den nächsten Kurs gebucht und freu mich schon jetzt drauf. Falls ihr also überlegt.. Macht! 🙂

    Cathrin

  2. (5/5)

    Liebe Susi!
    Noch einmal vielen Dank für diesen praxisnahen und von dir individuell auf die Teilnehmer abgestimmten Kurs.
    Durch Dein Entertainment ist durchgehend eine gute Stimmung vorhanden. Anhand Deiner vielen Praxiserfahrungen verliert man schnell die Angst und durch die vielen praktischen Übungen erhält man 1. Sicherheit im Umgang mit SFBT 2. stärkendes Feedback durch die Gruppe und 3. eine super Persönlichkeitsentwicklung in so kurzer Zeit.
    Jedes Gespräch bringt irgendeine positive Erkenntnis über sich selbst.
    Für jeden sehr empfehlenswert.

    Susanne Ritter

  3. (5/5)

    Vielen Dank für die kompetente Vorbereitung auf den psychologischen Arbeitsalltag.
    Die zahlreichen Übungen und Reflexionen haben mich in riesigen Schritten vorangebracht.

    Nina

  4. (5/5)

    Absolut Praxisnah, mit vielen Beispielen und fundierten theoretischen Kenntnissen vermittelt Susi mit großer Leidenschaft den lösungsfokussierten Ansatz. Dazu stellte sie uns reichlich Material zur Verfügung. Der Unterricht war stets interaktiv, Breakout Rooms zum gemeinsamen Üben waren Usus. Vielen Dank für die empathische und oftmals humorvolle Vermittlung!

    Carina

  5. (5/5)

    Frau Hessler ist toll und sehr empatisch. Lösungsfokusierte Kurzzeittherapie-Ausbildung hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

    Oxana Kasumi

  6. (5/5)

    Ich bin begeistert von der der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie Basis Ausbildung. Frau Hessler hat den Kurs
    abwechslungsreich gestaltet und ist flexibel auf die Wünsche der Kurs-Teilnehmer eingegangen. Es hat Spaß gemacht von ihr zu lernen.

    Verena S.

  7. Ich fühle mich in diesem Institut sehr wohl. Er herrscht eine freundliche und warmherzige Atmosphäre. Es war ein angenehmes, stressfreies Lernen mit Kompetenz und Authentizität.

    Linda H.

Bitte bewerten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

    Rufen Sie uns direkt an:
    +49 211 9665088


    Oder schicken Sie uns eine Nachricht:


    Ich wünsche einen TelefonanrufIch erbitte InformationsmaterialBitte um Zusendung der vertraglichen BedingungenIch wünsche einen unverbindlichen GesprächsterminWeiteres/Sonstiges


    *Pflichtfeld