Bioidentische Hormontherapie I Heilpraktikerschule Margit Allmeroth
Weiterbildung Natürliche Bioidentische Hormontherapie für Heilpraktiker – HYBRID

390 € *

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns direkt an:

+49 211 9665088

Weiterbildung Natürliche Bioidentische Hormontherapie für Heilpraktiker – HYBRID


button-naturheilkundliche-therapieverfahrenWas heißt eigentlich hybrid? Du entscheidest, ob du an diesem Kurs online oder in Präsenz teilnehmen möchtest – gerne auch im Wechsel. Wir haben dafür einen Raum gestaltet, der ein hochtechnisches Equipement bietet mit bester Qualität. Alle können sich gegenseitig sehen und hören – egal auf welcher Seite man sitzt: über den Beamer an der Wand oder im Unterrichtsraum – so wie beim Bundestag-o:)

Ausbildung in der natürlichen Hormonersatztherapie

Unsere Zivilisation wirkt sich nicht in allen Bereichen positiv auf unser Leben aus. Unsere hormonbelastete Umwelt kann erhebliche Störungen im hormonellen Gleichgewicht verursachen, welche das körperliche und geistige Wohlbefinden beeinträchtigen.

Inhalte der Ausbildung Bioindentische Homontherapie

Du lernst auf klare und verständliche Weise spannende komplementärmedizinische Therapiekonzepte kennen. Nach umfassender Diagnostik erfolgt eine Hormonersatztherapie durch die Gabe von bioidentischen Hormonen. Bioidentische Hormone besitzen die gleiche biochemische Struktur wie die körpereigenen Moleküle. Diese bioidentische Hormonersatztherapie verursacht so gut wie keine Nebenwirkungen, wie man sie von synthetisch hergestellten Hormonen kennt.

Ein weiterer Aspekt ist, den von der Schulmedizin häufig nicht beachteten Vitalstoffmangel auszugleichen. Aus Sicht der Naturheilkunde kann ein Vitalstoffmangel durchaus die Ursache der hormonellen Störung sein. In diesem Zusammenhang ist die Orthomolekulare Medizin Grundlage für die Substitution fehlender Vitalstoffe. Es gilt grundsätzlich herauszufinden, wo der eigentliche Ursprung des Hormonmangels liegt, so dass sich im Idealfall alle Systeme wieder zahnradartig ineinanderfügen.

Der Fokus des Seminars bezieht sich auf die häufigsten Erkrankungen und deren Therapien von der Schilddrüse, den Nebennieren sowie von Eierstöcken und Hoden.

Ergänzend zur Weiterbildung Bioidentische Hormontherapie bieten wir Dir auch eine Weiterbildung in Orthomolekular Medizin an.

Unterrichtsinhalte

  1. Anatomie/Physiologie Hormondrüsen
  2. Schilddrüse und Nebenschilddrüse
    – die 5 Baustoffe für Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
    – Laborwerte
    – Umwandlungsstörungen von T3/T4
    – Naturheilkundliche Behandlung von Thyreoiditis Hashimoto, M. Basedow, Hyperthyreose, Hypothyreose
  1. Nebenniere
    – Laborwerte
    – Analyseverfahren Speicheltest für das Cortisol-Tagesprofil
    – leichte bis mittelschwere NNR-Unterfunktion, Burnout, Magersucht und weitere
    – die Nebenniere im Zusammenhang mit der Schilddrüse
    – Therapiemöglichkeiten NNR-Schwäche
    – Folgen von Kortison-Langzeittherapien
  1. Geschlechtshormone
    – Weibliche und männliche Hormone
    – Wichtige Stoffe zur Bildung von Geschlechtshormonen
    – Dreieck weibliche / männliche Geschlechtshormone und deren Auswertung
    – Behandlung von prämenstruellem Syndrom, Hypermenorrhoe, Klimakterium, Kinderwunsch, Östrogen- und – Progesteronmangel, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten etc.
  1. Serotonin
    – Depressionen
    – Schlafstörungen
    -Zusammenhang Darm und Hormone

Details der Ausbildung

Seminar: Weiterbildung Natürliche Bioidentische Hormontherapie für Heilpraktiker
Zielgruppe: alle Interessierte
Unterrichtsdauer: 2 Tage: Samstag und Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Unterrichtstermine: 2024: 08.06. + 09.06. – HYBRID
2024: 14.12. + 15.12. – HYBRID
Gruppengröße: max. 17 Personen
Preis: EUR 390,00*

7 Bewertungen zu “Weiterbildung Natürliche Bioidentische Hormontherapie für Heilpraktiker – HYBRID

  1. Hallo, sind die Kurse ausschließlich für Heilpraktiker oder auch für bereits etwas vorgebildete Laien? Ich habe Interesse an dem Kurs „bioidente Hormone“.
    Danke!!

    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      die Kurse sind auch für interessierte Laien. Falls du noch Fragen hast, medlde dich gerne bei uns im Büro. LG, Margit

      Margit Allmeroth

  2. (5/5)

    Das Seminar ist absolut empfehlenswert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Claudia kann ihr Wissen sehr gut vermitteln. Ich werde definitiv weitere Seminare buchen.

    Sabrina Rütten

  3. Hallo, wird noch ein weiterer Ausbildungskurs zum Thema Hormone in diesem Jahr angeboten? über eine Nachricht würde ich mich freuen. MFG Andrea Gräßer

    Andrea Gräßer

    1. Liebe Frau Gräßer, ja, wir werden im Herbst nochmal einen Kurs anbieten. Dürfen wir Sie dann informieren?
      Grüße,
      Margit Allmeroth

      Margit Allmeroth

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin sehr daran interessiert, Ihre Fortbildung zu besuchen. Ist es möglich im diese noch einzusteigen und den ersten Teil per Video nachzuarbeiten?
    Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Annalena Zieger

    Zieger

    1. Liebe Frau von Zieger,
      in Juni läuft noch ein Seminar und im Herbst hatten wir auch noch eines angedacht.
      Viele Grüße,
      Margit

      Margit Allmeroth

Bitte bewerten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

    Rufen Sie uns direkt an:
    +49 211 9665088


    Oder schicken Sie uns eine Nachricht:


    Ich wünsche einen TelefonanrufIch erbitte InformationsmaterialBitte um Zusendung der vertraglichen BedingungenIch wünsche einen unverbindlichen GesprächsterminWeiteres/Sonstiges


    *Pflichtfeld