Lösungsfokussiertes Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen 🎓 Heilpraktikerschule Margit Allmeroth
Lösungsfokussiertes Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen

350 € *

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns direkt an:

+49 211 9665088

Lösungsfokussiertes Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen


Lösungsorientierung meets Hypnose und innere Familie

Dieses Seminar ist ein ergänzendes, jedoch eigenständiges Element zur BASIS Ausbildung Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Steve de Shazer) und verbindet den hypnosystemischen Ansatz (Gunther Schmidt) mit dem Modell der Inneren Familie (Internal Family Systems Therapy – Richard C. Schwartz) und integriert beides in den lösungsorientierten Ansatz.

Das Besondere an diesem Modell ist, dass innere Dialoge als vollkommen natürlich angesehen werden – nicht als Störung.

„Zwei Seelen wohnen – ach! – in meiner Brust.
Die eine will sich von der anderen trennen.“ (Goethe, Faust I)

„Faust beklagte, dass er zwei Seelen in seiner Brust habe.
Ich habe eine ganze sich zankende Menge.“ (Bismarck)

Fehlende Fortschritte in Coaching oder Therapie liegen oft nicht an mangelnden Fähigkeiten der Klient*innen, sondern einem inneren Konflikt.

Jeder Mensch verfügt über verschiedenste Persönlichkeitsanteile, die uns als Ganzes ausmachen. Sie interagieren ähnlich, wie es Familienmitglieder tun. Sie befinden sich in einem ständigen (meist unbewussten) Dialog und stehen sich dabei mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen gegenüber. Werden einzelne Anteile ignoriert, verdrängt oder sogar abgespalten, können tiefe innere Konflikte entstehen, die zu mehr Unzufriedenheit und schlimmstenfalls zur Handlungsunfähigkeit führen können. Klient*innen stoßen auf immer gleiche Schwierigkeiten, fühlen sich entmutigt oder unfähig, einen Konflikt eigenständig zu lösen bzw. eine Krise zu überwinden.

Ziel ist es, die unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile zu erkennen und das innere Team in einen lösungsfokussierten Dialog zu bringen. Dabei gilt die Grundannahme, dass jeder innere Anteil wertvolle Qualitäten besitzt und eine wichtige, Ressourcen stärkende Aufgabe erfüllen soll. Anteile mit ungünstigen Verhaltensmustern, die sich aufgrund der Lebenssituation notwendigerweise ausgebildet haben, gilt es von ihren damals sinnvollen, heute aber hinderlichen Rollen zu befreien. So können Verletzungen geheilt und problematische Verhaltensmuster gelöst werden.

In diesem Seminar lernst du, mithilfe der Methode des hypnosystemischen Ansatzes und lösungsorientierten Fragen zwischen diesen Anteilen zu moderieren und somit den Klient*innen zu einer für sie umsetzbaren Entscheidung und Konfliktlösung zu führen.

Die Methode der Systemischen Therapie mit der Inneren Familie eignet sich für Psychotherapeuten ebenso wie für Fachleute in therapeutischen, medizinischen, sozialen und beratenden Berufen, Coaches oder Führungskräfte.

Vorkenntnisse im lösungsorientierten Ansatz nach Steve de Shazer sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

 

Details der Ausbildung

Seminar: Lösungsfokussiertes Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen
Zielgruppe: alle Interessierte
Unterrichtsdauer: 2 Tage (Samstag + Sonntag), jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr
Unterrichtstermine: Termine folgen
Gruppengröße: max. 15 Personen
Preis: EUR 350,00* Basis

Eine Bewertung zu “Lösungsfokussiertes Arbeiten mit inneren Persönlichkeitsanteilen

  1. (5/5)

    Liebe Susi,
    ich bin froh diesen Kurs zusätzlich zur Basisausbildung gebucht zu haben.
    Hier geht der Fokus klar in die Tiefe der eigenen Persönlichkeit. Deshalb ist dieser Kurs eine super Bereicherung. Seit ich einige Teile meiner eigenen Persönlichkeit entdeckt habe, fühle ich mich stärker und vollständiger.
    Du holst jeden der durch dieses genaue hinsehen emotional aufgewühlt ist, wieder in einen Zustand der es ermöglicht positiv nach Hause zu gehen.
    Dieser Kurs ist sehr intensiv und sollte direkt mit der Basis Ausbildung zusammen belegt werden, da man dadurch alles viel besser versteht und nochmals durch das Feedback der Gruppe gestärkt nach Hause geht.
    Vielen Dank

    Susanne Ritter

Bitte bewerten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

    Rufen Sie uns direkt an:
    +49 211 9665088


    Oder schicken Sie uns eine Nachricht:


    Ich wünsche einen TelefonanrufIch erbitte InformationsmaterialBitte um Zusendung der vertraglichen BedingungenIch wünsche einen unverbindlichen GesprächsterminWeiteres/Sonstiges


    *Pflichtfeld