wie läuft ein Webinar ab?

Sie checken Ihre technischen Voraussetzungen

Bevor Sie mit einem unserer Webinare starten, sollten Sie prüfen, ob Sie alle technischen Voraussetzungen mitbringen. Sie benötigen:

  • einen Computer oder Tablet oder Handy mit Internetverbindung, eingebauter Kamera und einem aktuellen Browser
  • ein Head-Set oder Kopfhörer mit Mikrophone

Sie loggen sich ein

Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns einen Zugangscode, mit dem Sie sich einloggen. Sobald Sie sich in unserem virtuellen Klassenzimmer befinden, führen wir mit Ihnen einen Test durch, ob alles funktioniert.

Sie „sitzen“ auf Ihrem Platz im virtuellen Klassenzimmer

Hier benötigen wir bitte ein Foto von Ihnen, damit wir Ihren Platz im Raum namentlich und optisch kennzeichnen können. Um mit uns in Kontakt zu treten können Sie sich mehrerer Mittel bedienen: Sie bedienen sich in einem Feld mit einfachen Symbolen, welche eine vielfältige Ausdrucksmöglichkeit zulassen. Oder Sie wählen die Sprachfunktion und sprechen einfach in das laufende Webinar hinein. Eine weitere Form ist die, dass Sie einen kurzen Text schreiben, der über Ihrem Foto in einer Sprechblase sichtbar ist. Die Bedienung dieser Funktionen ist selbsterklärend und sehr einfach. Sie erhalten vor Beginn Ihres Unterrichts jedoch zusätzlich eine Mini-Bedienungsanleitung.

Sie befinden sich im laufenden Webinar

Der Unterricht beginnt pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit. Sie finden sich selber mit den anderen Teilnehmern sichtbar (erstmal in Form eines Fotos) im virtuellen Seminarraum. Den Dozenten, die Schreib- und Darstellungsfläche sehen Sie selbstverständlich auch. Alle Teilnehmer im virtuellen Raum stehen miteinander in Kontakt und können sich verbal oder per Notiz austauschen. Der Dozent ist per Video live zu sehen, auch sie als Teilnehmer kann man live schalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startet das jeweilige Thema, wobei der Dozent sich einer Vielzahl von Unterrichtsmaterialien bedient. Der Unterricht ist interaktiv, dass heißt die Gruppe wird aufgefordert mit zu denken und viele Ideen und Beiträge zu leisten. Fragen sind natürlich jederzeit willkommen.

Wir arbeiten vorwiegend mit Power Point-Charts, zeigen Bilder und bedienen uns eines Whiteboards, so dass wir erklärende Skizzen anfertigen können. Weitere Unterrichtsmaterialien, wie z. B. Lehrskripte, Tabellen, Klausuren oder sonstiges erhalten Sie als E-Dokumente zum Downloaden.

Ihr Webinar ist beendet

Ziel sollte sein, dass Sie sich eines ausgezeichneten Unterrichts erfreut haben. Es hat Ihnen Spass gemacht fachliche Zusammenhänge nachzuvollziehen und gut strukturiert abzulegen. Komplizierte Zusammenhänge sind einfach vermittelt und ein gutes Lernsystem mittels Mind Map an die Hand gegeben worden. Nette Kommilitonen haben Sie auch kennengelernt und treffen diese evtl. zum weiteren Lernen im Chat.
Hatten Sie evt. keine Zeit an dem vereinbarten Termin teilzunehmen? Kein Problem. Wir schicken Ihnen eine Aufzeichnung.


Welche Vorteile ziehen Sie aus unserem Angebot?

  • Sie erhalten einen hochqualifizierten Unterricht nach dem bewährten Lehrkonzept der Margit Allmeroth Schule.
  • Sie lernen bequem von zu Hause aus auf eine multimedial gestaltete moderne Art und Weise.
  • Sie befinden sich praktisch mit Dozent und Kommilitonen in einem (virtuellen) Klassenzimmer und können sich verbal und per Notiz austauschen.
  • Sie können mit den anderen Teilnehmern Kontakte knüpfen (Lerngruppen bilden, Unterlagen austauschen etc.); ganz unabhängig Ihres Wohnortes.
  • Sie können Ihren Tagesablauf flexibel einteilen, indem wir Ihnen verpasste Unterrichte aufzeichnen und zusenden, so dass Sie immer „up to date“ sind.
  • Sie sparen sich Reisezeiten bzw. –spesen, wenn die nächste gute Schule außerhalb ihrer geographischen Reichweite liegt.
  • Sie erhalten intensive und optimale Vorbereitung auf die Prüfung.
  • Sie werden erfolgreich Heilpraktiker/in (Psych.)!!!